FAQ

Allgemeine Informationen

Was ist SAIL?

SAIL ist ein von der HAW Hamburg betriebenes studentisches Publikationsportal, das ausgewählte Dokumente beinhaltet, die während des Studiums entstanden sind. Ziel ist die Sichtbarmachung, Erschließung, Archivierung und leichtere Auffindbarkeit von studentischen Arbeiten.

Wer kann Dokumente auf SAIL veröffentlichen?

Auf SAIL können alle Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ihre Dokumente nach abgeschlossener Qualitätsprüfung publizieren.

Welche Dokumente können auf SAIL veröffentlicht werden?

Es sind alle studentischen Arbeiten zugelassen, die während des Studiums an der HAW Hamburg als Teil einer Lehrveranstaltung oder eines Hochschulprojektes angefertigt wurden. Dies können zum Beispiel Präsentationen, Referate, Projektberichte, audiovisuelle Produktionen, Bilder, Zeitschriftenbeiträge, Hausarbeiten und Aufsätze etc. sein. Eine vollständige Aufzählung aller Dokumenttypen befindet sich in den Publikationsrichtlinien.

Fallen für die Veröffentlichung von Dokumenten auf SAIL Gebühren an?

Die Veröffentlichung auf dem Publikationsportal ist kostenlos.

Wie sind die Qualitätsanforderungen für Publikationen auf SAIL?

Ein Dokument kann auf SAIL hochgeladen werden, wenn es eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

● Note, die mind. 2,0 beträgt
● Empfehlung einer Lehrperson
● Dokument hat erfolgreich einen Begutachtungsprozess abgeschlossen.

Bevor ein Dokument auf SAIL frei geschaltet wird muss ein Nachweis der Bedingung an die SAIL-Redaktion übersendet werden: redaktion-sail@haw-hamburg.de

An wen kann man sich bei weiteren Fragen oder Unterstützungsbedarf zu SAIL wenden?

Sollte Unterstützung oder Hilfe bei Fragen rund um das studentische Publikationsportal benötigt werden, kann jederzeit Kontakt mit dem SAIL-Redaktionsteam über redaktion-sail@haw-hamburg.de aufgenommen werden.

Technische Voraussetzungen

In welchen Dateiformaten können Dokumente auf SAIL veröffentlicht werden?

Die Veröffentlichung ist in gängigen Text-, Bild-, und Multimediaformaten möglich. Eine vollständige Aufzählung aller unterstützten Dateiformate finden Sie in den Publikationsrichtlinien.

Wie wird ein dauerhafter Zugang zu eingestellten Dokumenten auf SAIL gesichert?

Für jedes Dokument werden automatisch sogenannte persistente Identifikatoren vergeben. Diese sichern die eindeutige, dauerhafte Auffindbarkeit ihrer Dokumente. Bei der Veröffentlichung erhält jedes Dokument einen Identifikator, dieser kann für Zitate genutzt werden.

Können auf SAIL publizierte Dokumente auf Wunsch von Nutzenden geändert, aktualisiert oder gelöscht werden?

Dokumente, die auf SAIL hochgeladen wurden, können nicht verändert, aktualisiert oder gelöscht werden. Nur wenn Rechtsverletzungen bekannt werden, ist die HAW Hamburg gezwungen, die entsprechenden Inhalte zu löschen.

Einreichungsprozess

Wie kann ich Dokumente bei SAIL einreichen?

Über den Reiter „Veröffentlichen“ können Nutzer*innen ihre eigenen studentischen Arbeiten hochladen, nachdem sie alle Angaben zum Dokument ausgefüllt haben. Im Folgenden übernimmt das SAIL-Redaktionsteam die Qualitätsprüfung, überprüft die Metadaten und schaltet anschließend den Text auf SAIL frei. Danach ist das Dokument öffentlich im Internet verfügbar und kostenlos einsehbar.

Wie können Dokumente auf SAIL eingestellt werden?

Mit der A-Kennung können sich Nutzer*innen auf SAIL anmelden und unter dem Menüpunkt “Veröffentlichen” ihre Arbeiten veröffentlichen. Bei Unklarheiten zum Veröffentlichungsprozess können Nutzer*innen jederzeit Fragen über redaktion-sail@haw-hamburg.de stellen.

Sind Veröffentlichungen auf SAIL zitierfähig?

Über SAIL bereitgestellte Dokumente sind dauerhaft auffindbar und zuverlässig adressierbar. Sie sind somit zitierfähig.

Wie werden die Dokumente auf SAIL erschlossen?

Die formale und inhaltliche Erschließung übernehmen die Nutzer*innen. Das heißt, dass sie die Metadaten zu ihrem eingereichten Dokument eigenständig ausfüllen. Das beinhaltet Felder wie Titel oder Datum, aber auch Schlagwörter oder Zusammenfassung. Im Anschluss korrigiert und ergänzt das SAIL-Redaktionsteam bei Bedarf unvollständige Angaben.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Unter welcher Lizenz werden die Dokumente auf SAIL veröffentlicht?

Alle Dokumente auf SAIL werden unter einer Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International veröffentlicht. Weitere Informationen zu Creative-Commons-Lizenzen finden Sie unter https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de.

Wie können die auf SAIL veröffentlichten Dokumente nachgenutzt werden?

Unter der Bedingung, dass der Name der Urheber*innen genannt wird, erlaubt es die CC-Lizenz, den Inhalt beliebig zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen. Das Material darf in jedem Format oder Medium genutzt werden.

Kann ich mein Dokument nach der Veröffentlichung auch wieder zurückziehen oder vom Lizenzvertrag zurücktreten?

Eine CC-Lizenz, die einmal für ein Werk/eine Veröffentlichung vergeben worden ist, kann im Nachhinein nicht wieder zurückgezogen werden. Creative-Commons-Lizenzen sind unwiderruflich.

Dürfen eingestellte Dokumente auf SAIL auch woanders veröffentlicht werden?

Ja, dies ist unproblematisch möglich. Die Urheber*innen behalten alle Verwertungsrechte.

Kann ich auch ein Dokument veröffentlichen, das zuvor bereits woanders erschienen ist? Grundsätzlich ja, solange die Studierenden zuvor noch keine Verwertungsrechte am Dokument an dritte Personen abgetreten haben. Hierzu geben die zuvor geschlossenen Lizenz- bzw. Verlagsverträge Auskunft.